Onlineprinters kauft Großbritanniens führenden Onlinedrucker Solopress | diedruckerei.de

Onlineprinters kauft Großbritanniens führenden Onlinedrucker Solopress

Investment in stark wachsenden britischen Markt

Onlineprinters kauft Solopress
Andy Smith (l.) und Aron Priest, Geschäftsführer von Solopress

Onlineprinters, eine der führenden B2B-Onlinedruckereien Europas, übernimmt Solopress, einen der Branchenführer im Bereich Onlinedruck im Vereinigten Königreich. 2016 beschäftigte Solopress 225 Mitarbeiter und hat sich mit dem Slogan “print delivered tomorrow” als Anbieter positioniert, der bei seinen Kunden für Schnelligkeit und Qualität steht. Die Gründer von Solopress, Aron Priest und Andy Smith, bleiben weiterhin Geschäftsführer des Unternehmens und werden Gesellschafter der Onlineprinters Gruppe. Im vergangenen Jahr hatte Bregal Unternehmerkapital die Mehrheitsanteile an der Onlineprinters Gruppe übernommen und wird das Unternehmen nun gemeinsam mit Project A und dem Firmengründer Walter Meyer in die nächste Wachstumsphase führen.

Über die Details der Transaktion haben die am Kauf beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Onlineprinters war einer der First Mover im Onlinedruck und produzierte im Jahr 2016 über 2,1 Milliarden Drucksachen. Im gleichen Jahr hat das Unternehmen 100.000 neue Kunden hinzugewonnen und begrüßte im Januar 2017 den 600 000. Kunden. Aktuell hat das Unternehmen mehr als 650 Mitarbeiter. Onlineprinters-CEO Dr. Michael Fries kommentiert die Akquisition: „Wir freuen uns, dass Solopress als Marktführer im Vereinigten Königreich, Teil der Onlineprinters Gruppe wird. Die Erfahrung der beiden Gründer Aron Priest und Andy Smith wird uns dabei helfen, unser Geschäft im Vereinigten Königreich weiter auszuweiten und dazu beitragen, Onlineprinters auf seinem Weg zum Marktführer im Bereich Onlineprinting in Europa weiterzuentwickeln.“
„Mit Onlineprinters haben wir einen Partner gefunden, der einer der herausragenden international aktiven Player im europäischen Onlinedruck-Business ist. Die Onlineprinters Gruppe bietet uns den richtigen Rahmen, um die erfolgreiche Entwicklung von Solopress fortzusetzen“, sagt Solopress-Mitgründer Aron Priest.

Wachstumsstrategie

Das Vereinigte Königreich ist einer der größten Druckmärkte in Europa, dessen Entwicklung im Bereich Onlinedruck sich noch beschleunigen wird. „Mit Solopress haben wir einen Partner mit einer hohen Markenbekanntheit in UK, einer breiten Kundenbasis, Kenntnisse des Marktes und einer effizienten Produktion mit hohen Qualitätsstandards. Der Kauf von Solopress stärkt die Marktposition von Onlineprinters als einer der Top-5 Onlinedruckereien Europas“, erklärt Dr. Michael Fries.

Ausgezeichnete Qualität und Service

Solopress wächst seit Jahren kontinuierlich und hat bereits sieben renommierte Auszeichnungen erhalten, etwa 'Business of the Year' und 'Business to Business of the Year'. Onlineprinters wurde in den vergangenen Jahren bereits mehrfach für seinen exzellenten Kundenservice ausgezeichnet und von zahlreichen namhaften Medien mit Awards geehrt.

Über Solopress

Solopress ist eine der größten unabhängigen Onlinedruckereien in UK mit einem breiten Angebot an Drucksachen für Geschäftskunden, darunter Visitenkarten, Flyer, Broschüren, Plakate und Werbebanner. Unter der Maxime “Print Delivered Tomorrow” liefert das Unternehmen 85 Prozent seiner bestellten Drucksachen innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung aus. Allein im vergangenen Jahr wurden über 300.000 Aufträge produziert. Im Oktober 2016 wurde der Meilenstein des eine millionsten Auftrags erreicht. Auf zwei Standorten mit etwa 6.000 Quadratmeter Produktionsfläche verfügt das Unternehmen über eine beeindruckenden Maschinenpark inklusive sieben Heidelberg Speedmaster Druckmaschinen, fünf Xerox iGens und neun Polar Schneidemaschinen. In Kombination mit einem integrierten Workflow und ausgezeichnetem Kundenservice (exzellente Bewertungen über Trustpilot mit 8.500 Kundenurteilen) hat die hauseigene Produktion Solopress dazu verholfen, zwölf Jahre hintereinander jährlich zweistellig zu wachsen.