Die Farbe des Jahres ist Tradition und hat einen maßgeblichen Einfluss auf Design, Mode und Interieur. Bereits seit 20 Jahren wählt das Pantone Color Institute™ im Dezember eine Farbe aus, die das kommende Jahr farblich prägt. Die Farbexperten analysieren dabei nicht nur Farbtrends, Technologien und Materialien in verschiedenen Branchen, sondern auch Lifestyles und gesellschaftliche Entwicklungen. Mit PANTONE 19-4052 Classic Blue schließt sich der Kreis zur ersten Farbe des Jahres vor 20 Jahren (PANTONE 15-4020 Cerulean Blue).

Grenzenlos: Sehnsucht nach Ruhe und Harmonie

„Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. PANTONE 19-4052 Classic Blue“, ganz geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus.“

Die Welt ist im Umbruch und der Sprung in ein neues Jahrzehnt, die 20er Jahre, steht bevor. In dieser schnelllebigen Zeit, in der ein Trend, eine Technologie oder ein Post den nächsten jagt, wächst in den Menschen die Sehnsucht nach Beständigkeit. PANTONE 19-4052 Classic Blue strahlt genau diese Ruhe und Zuversicht aus und transportiert ein Gefühl von Geborgenheit und Harmonie.

„Classic Blue“ ist ein zeitloser Farbton, der mit schlichter Eleganz wirkungsvoll beeindruckt. Der Blauton erinnert an den grenzenlosen Abendhimmel oder auch an die sogenannte „blaue Stunde“, die bei Fotografen so beliebt ist. Laut Leatrice Eiseman, Geschäftsführerin des Pantone-Instituts, steht „Classic Blue“ nicht nur für Verlässlichkeit und Zuversicht. Diese Farbe vermittele ebenso Lebensfreude und Optimismus und rufe dazu auf, „unseren Horizont zu erweitern, klare Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren“.

„Das intensive PANTONE 19-4052 Classic Blue” verankert uns sicher im Hier und Jetzt.“

„Classic Blue Experience“ für alle Sinne

Wie CCN berichtet, ist Classic Blue nicht nur was fürs Auge. Zumindest bei der Präsentation in den USA hat Pantone versucht, den Farbton für alle Sinne erlebbar zu machen. Erstmals in der Unternehmensgeschichte wurde die „Color of the year“ multisensorisch mit verschiedenen Partnern umgesetzt: Für die volle „Classic Blue Experience“ sorgte nicht nur stimmungsvolle Dekoration und kraftvolle Visualisierungen (Adobe), sondern Beduftung und farblich passende Getränke. Classic Blue duftet nach Himmel und Meer. Und wie schmeckt die Farbe? Offiziell wir der Geschmack als „blühende Reben“ beschrieben.

PANTONE 19-4052 Classic Blue stammt aus dem Pantone Fashion, Home + Interiors Color System. Dabei handelt es sich um das am häufigsten verwendete und anerkannte Farbstandardsystem für Mode-, Textil-, Wohn- und Innendesign.

Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten

Classic Blue ist ein ausdrucksstarker Farbton, der sich gut kombinieren lässt. Je nachdem, welche Farben zusammenspielen, entstehen inspirierende Farbwelten für vielfältige Anlässe:

Farbpalette „Ponder“

Ponder

Im Zusammenspiel mit kühlen Blautönen und warmen Kontrasten entfaltet Classic Blue seine nachdenkliche, besänftigende Wirkung.

Farbpalette „Snorkel“

Snorkel

Diese Farbzusammenstellung erinnert dank der kräftigen Grüntöne an ein tropisches Paradies. Schwarz und Weiß sorgen für Kontraste.

Farbpalette „Desert Twilight“

Desert Twilight

Die Farbe des Jahres zusammen mit glitzernden Farbtönen ergibt das Bild eines sternenbedeckten Abendhimmels in der Wüste.

Farbpalette „Exotic Tastes“

Exotic Tastes
Classic Blue steckt auch in Lebensmitteln, wenn diese reich an gesunden Anthozyanen sind. Die Kombination des klassischen Blautons mit einem bunten Allerlei erzeugt eine exotische Anmutung.

Farbpalette „Untraditional“

Untraditional
PANTONE 19-4052 Classic Blue mischt auch bei mutigen oder verspielten Kombinationen und gewagten modischen Statements mit.

2020 – ein facettenreiches Jahr in Classic Blue

Wie jedes Jahr wird die Farbe des Jahres sich auch 2020 in allen Bereichen wiederfinden – ob Mode, Beauty, Wohnen, Verpackung oder Grafikdesign. Laut Pantone wird sich die Farbe auch auf Lebensmitteln und Getränken wiederfinden. Wir sind gespannt, wo wir den klassischen Farbton überall entdecken werden und welche Designs auf Flyer, Kataloge, Broschüren, Visitenkarten und Co. gedruckt werden.

Sie möchten wissen, welche Farben die vergangenen Jahre angesagt waren? Kein Problem, wir haben auch Informationen zu den Vorgängern: