Beim Verschenken geht es in erster Linie natürlich um das Geschenk selbst. Machen Sie sich Gedanken, was Ihren Empfängern gefällt und am besten zu ihnen passt – auch bei Kunden oder Geschäftspartnern. Was wünschen sie sich? Was brauchen sie? Schließlich wollen Sie mit dieser Geste Ihrem Gegenüber eine Freude bereiten, beispielsweise zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Geschenke werden jedoch nicht nur zu besonderen Anlässen übergeben. Auch als Dankeschön für ein gemeinsames Projekt, einen Gefallen oder einfach so, kommen kleine und große Geschenke immer gut an.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – auch im Marketing

Geschenke lösen Emotionen aus und wecken positive Gefühle bei den Menschen. Dies können Sie sich auch für Ihre nächste Marketingaktion zunutze machen: Verteilen Sie bei Messen und Events kleine Werbegeschenke an Kunden und Interessenten und bleiben Sie so positiv in deren Erinnerung. Punkten Sie beim Versand von Mailings mit einem zusätzlichen Geschenk – am besten mit einer Verpackung in Ihrem Corporate Design. Das kommt gut an und unterstützt Ihre Aktion nachhaltig. Denn Schenken macht Freude. Auch möglich: Setzen Sie bedruckte Geschenkschachteln und Verpackungen als Teil eines durchgängigen Corporate Designs ein und ergänzen Sie so Ihre Geschäftsausstattung. Dies kann sich, intern wie extern, positiv auf die Wahrnehmung Ihrer Marke auswirken.

Geschenkschachteln 1

Geschenkschachteln: Optik, die zum Auspacken animiert

Egal was Sie schenken und zu welchem Anlass: Vergessen Sie nicht, dass der erste Eindruck zählt. Das gilt auch bei Geschenken. Klar, die inneren Werte zählen – das Geschenk. Wenn dieses jedoch ansprechend verpackt ist, in einer edlen Geschenkschachtel oder eingewickelt mit schönem Geschenkpapier, können Sie damit zusätzlich bei den Beschenkten punkten. Denn eine schöne Geschenkschachtel kann entzücken. Nicht nur Ihre Empfänger können von Ihren individuellen Verpackungen profitieren. Lassen Sie schicke Geschenkschachteln mit Ihrem Logo bedrucken – so ist der Absender auf den ersten Blick zu erkennen und bleibt in Erinnerung. Zudem schützen Verpackungen den Inhalt vor Kratzern oder Schmutz.

Hochwertige Verpackung als zusätzliche Wertschätzung

In edler Verpackung spiegelt sich, neben der Wertigkeit des Inhalts, oftmals auch die Wertschätzung des Gegenübers wider. Die Freude aufs Auspacken und die Vorfreude auf den Inhalt steigen – unabhängig vom Geschenk selbst – wenn es besonders liebevoll oder hochwertig verpackt ist. Der Trick mit dem Verpackungsdesign funktioniert für Geschenke und im Marketing. Nehmen wir zum Beispiel ein iPhone, welches an sich schon ein begehrtes Produkt ist. Die Eleganz und das schlichte Design finden sich auch in der kleinen, hochwertigen Verpackung wieder. Generell können ansprechend gestaltete Verpackungen und Artikel – egal ob Lebensmittel, Beauty oder Technik – ein positives Produkt- und Einkaufserlebnis perfekt abrunden. Denn die Verpackung spielt eine wichtige Rolle beim Verschenken und Verteilen und kann zusätzlich aufwerten.

Geschenkschachteln_Mockup

Auffallen garantiert – mit unseren schicken Geschenkschachteln und kostenlosen Vorlagen

Sie sind auf der Suche nach schicken Verpackungen in individuellem Design? Dann lassen Sie Ihre persönlichen Geschenkverpackungen drucken. Wir zeigen Ihnen mit welchen Geschenkschachteln das Auspacken für Ihre Empfänger zum Erlebnis werden kann. Zudem stellen wir Ihnen kostenlose Vorlagen zum Download bereit.

Motive für Geschenkschachteln und Co. können sich aus dem Anlass ergeben – zum Beispiel Herzchen für Valentinstag, Schneeflocken für Winter und Weihnachten oder Häschen und bunte Eier für Ostern. Damit ist man jedoch sehr gebunden und etwas unflexibel. Verpackungen oder Geschenkpapier in allgemeineren Designs dagegen können vielseitig zu verschiedenen Gelegenheiten verwendet werden. Momentan sind grafische Muster in aller Munde: Minimalistisch, chaotisch oder auch asymmetrisch reihen sich Dreiecke, Punkte oder auch Wellen – je nach Geschmack, in einer Farbgruppe oder bunt – aneinander und formen universal einsetzbare Designs. In Kombination mit Schriften kann eine individuelle Botschaft vermittelt werden. Farblich können Sie sich einfach an Ihrem Corporate Design orientieren und so den Wiedererkennungseffekt steigern. Sie können sich bei der Farbgebung auch von aktuellen Farb- und Modetrends beeinflussen lassen. Der Farbtrend geht 2019 in Richtung lebhafter Farben. Knallige Rot-, Gelb- und Orangetöne, edles Königsblau oder auch Khaki werden uns nächstes Jahr begleiten.

Unsere Muster und Designs im Überblick

Die entsprechenden Vorlagen für die einzelnen Geschenkschachteln sowie das Geschenkpapier finden Sie unter dem jeweiligen Produkt.

Unser Gestaltungstipp: Greifen Sie auch aktuelle Trends in Ihren Designs auf. Aktuell beherrscht zum Beispiel das Lama die Medien- und Marketingwelt und ist tierisch erfolgreich. Erfahren Sie mehr zu tierischen Marketinghelden.

Geschenkschachteln der besonderen Art: Kissenschachteln

Kissenschachteln

Kissenschachteln sind Verpackungen der etwas anderen Art, denn der Name ist Programm: Sie erinnern an ein aufgeschütteltes Kissen. Statt einem Deckel haben die konvexen Schachteln an beiden Seiten nach innen gewölbte Klapp-Öffnungen, die den Inhalt sicher verstauen. Sie eignen sich beispielsweise perfekt zum Verschenken von Schmuck oder Uhren. Werden Sie kreativ: Kissenschachteln sind ideale Geschenkschachteln, um kleine Werbeartikel optisch aufzuwerten. Nicht nur praktische Schlüsselanhänger, edle Stifte oder coole Sonnenbrillen machen hier eine gute Figur. Auch als kleine Gastgeschenke auf Firmen-, Weihnachts- oder Hochzeitsfeiern kommen die Geschenkschachteln, gefüllt mit Bonbons oder kleinen Botschaften, gut an. Wenn Sie handschriftlich die Namen Ihrer Gäste ergänzen, können Sie die Schachteln auch als Namensschilder am Tisch verwenden. Das bleibt in Erinnerung.

Größe S (18,5 x 7,0 cm) Größe M (25,0 x 8,0 cm)
Vorlage,
Dreiecke orange
Vorlage,
Dreiecke orange
Vorlage,
For You
Vorlage,
For you
Vorlage, Retro
Bubbles pink
Vorlage, Retro
Bubbles pink
Vorlage, Retro
Bubbles grün
Vorlage, Retro
Bubbles grün

Flaschenverpackungen: Flaschen, Gläser und Co. optimal verpackt

Besonders gerne werden „edle Tropfen“ wie Wein, Sekt oder Champagner verschenkt. Wenn Sie diese mit einer persönlichen Nachricht oder Gruß versehen wollen, eignen sich zum einen beigelegte Grußkarten oder bedruckte Anhänger, die um die Flasche gehängt werden können. Alternativ können Sie aber auch passende Geschenkboxen dafür verwenden. Bei der Gestaltung können Sie nicht nur Ihr Logo in das Design integrieren, sondern auch bewusst freie Flächen lassen, um jede Flaschenverpackung individuell zu beschriften. Ein weiterer Vorteil: Die hohen Geschenkschachteln sind auch ideal, wenn Sie Beauty-Produkte oder hochwertige Lebensmittel wie Olivenöl sowie Gläser oder Becher verschenken wollen. Unsere Vorlagen passen perfekt für die Literflaschen im Endformat 8,5 x 34,0 cm in unserem Shop.

Vorlage,
Dreieckmuster orange

Vorlage,
Abstrakte Symbole

Quadratisch, praktisch, perfekt verpackt – Faltschachteln

Sie können sich auch mit quadratischen Faltschachteln von der Masse abheben. Individuell bedruckt erinnert die Würfelform an klassische Überraschungsboxen. Doch zum Glück springt nicht immer ein hüpfender Clownskopf wie aus dem Fernsehen heraus. Für Freunde oder Kunden finden hier auch hochwertige (quadratische) Geschenke Platz oder kleine Aufmerksamkeiten auf einem kleinen Kissen platziert. Wir stellen Ihnen nachfolgend drei verschiedene Vorlagen im Endformat 10 x 10 x 10 cm zum kostenlosen Download bereit.

Vorlage,
Dreiecke lila
Vorlage, Abstrakte Symbole Vorlage,
Abstrakt grün

Mit Stülpschachteln gelingt fast jede Überraschung

Stülpschachteln

Der Klassiker geht natürlich immer: Stülpschachteln mit Deckel. Diese Geschenkkartons sind meist rechteckig oder quadratisch und bieten viel Platz für kleine Aufmerksamkeiten wie Notizbücher, Kalender oder Schreibsets. Doch auch außergewöhnlichere Werbeartikel wie Kühlpads oder Nagelsets können damit schick verpackt werden. Sie planen ein besonderes Kundenevent und möchten die Einladungen dem Anlass entsprechend einzigartig gestalten? Dann nutzen Sie die bedruckte Stülpschachteln, um die exklusiven Einladungen in Form eines Geschenks zu verteilen. Damit fallen Sie auf jeden Fall auf!

Quadratische Vorlagen Stülpschachteln, Größe S (11 x 11 x 2,5 cm)

Vorlage,
For you
Vorlage,
Abstrakt blau

Rechteckige Vorlagen Stülpschachteln, Größe S (15 x 10 x 2,5 cm)

Vorlage,
For you
Vorlage,
Abstrakt blau

Geschenkpapier, das „all-time-favorite“ für alle Geschenke

Geschenkpapier

Die flexible Lösung ist definitiv das Geschenkpapier, denn egal welche Form das Geschenk hat, es passt sich einfach an. So können auch Bälle, Regenschirme oder ein Bild auf Leinwand schick verpackt werden. Auch Produkte und Geschenke, die bereits in einer Schachtel stecken wie Spiele, Schmuck oder edle Schreibmappen, erhalten mit Geschenkpapier einen individuellen Touch. Lassen Sie Ihr eigenes Papier in Ihrem Design drucken und branden Sie so indirekt alle Geschenke. Mit der Wahl von Papier und Motiv können Sie direkt Einfluss darauf nehmen, ob Ihr Geschenk gut ankommt.

Unsere Vorlagen für das Geschenkpapier sind alle im DIN-A1-Format (59,4 x 84,1 cm) angelegt.

Vorlage, Abstrakte Symbole Vorlage, Abstrakt blau Vorlage, Retro Bubbles pink Vorlage, Retro Bubbles grün
Vorlage, Retro Quadrate hell Vorlage, Retro Quadrate dunkel Vorlage,
Alpakas


Unser Tipp:
Verwenden Sie Geschenkpapier, welches auf beiden Seiten mit einem Motiv bedruckt ist. So können Sie das Papier vielseitiger einsetzen und überraschen Ihre Kunden mit zwei schicken Designs. In unserem Shop können Sie Geschenkpapier in Ihrem Corporate Design erstellen lassen – einseitig oder zweiseitig bedruckt.

Letztendlich ist es egal, auf welche Art Sie Ihre Geschenke verpacken. Wenn Sie es tun, fallen Sie auf jeden Fall positiv damit auf. Verwenden Sie unsere kostenlosen Vorlagen oder lassen Sie sich von diesen für Ihre eignen Designs inspirieren. Ihr Logo können Sie entweder in die Gestaltung integrieren oder in Form eines Stempels oder Aufklebers separat ergänzen.

Bildnachweise: 

Bruce Mars, rawpixel, George Dolgikh via Pexels

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here