Geschäftsbriefe

Ob mittelständische Firma, Weltkonzern oder Ein-Mann-Betrieb – an Geschäftsbriefen kommt man im Gewerbe nicht vorbei. Für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden oder Geschäftspartnern ist er ein unerlässliches Mittel und ein Aushängeschild zugleich. Beim Erstellen von Geschäftsbriefen gibt es einiges zu beachten – von der angemessenen Grußformel über ein ansprechendes Layout hin zur Einhaltung formaler Kriterien. Wir haben eine Sammlung nützlicher Tipps für Sie zusammengestellt.

Basiswissen

AnleitungNachgestelltes Bild für Geschäftsbrief

Aufbau Geschäftsbrief nach DIN 5008

Der Geschäftsbrief ist eines der Aushängeschilder jedes Unternehmens. Doch dabei geht es nicht nur um ein ansprechendes Layout, der Briefkopf sollte auch bestimmten formalen Kriterien genügen.
Tutorial

Design trifft DIN 5008: Edles Briefpapier gestalten

Mit wenigen Gestaltungsmitteln eine edle Optik erzielen und die Briefvorlage korrekt nach den Richtlinien der DIN 5008 anlegen - wir erklären anhand eines InDesign-Tutorial, wie es geht.
RichtlinienBeitragsbild Grußformel Anrede

Anrede und Grußformel im Geschäftsbrief

Für den Aufbau eines Geschäftsbriefes gibt es in gestalterischer Hinsicht genaue Vorgaben. Auch die Positionierung von Anrede und Schlussformel ist geregelt.

Dialogmarketing

Beim Dialogmarketing werben Sie zielgerichtet und fördern die bestehenden Beziehungen zu Kunden beziehungsweise schaffen neue. Wir werfen einen Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten dieser Form des Marketings – insbesondere auf Werbemaßnahmen des Direktmarketings wie Mailings.

Mehr zu Geschäftsbriefen

ErklärungBeitragsbild_Facebook_Din_lang

Was Sie über ‚DIN lang‘ wissen sollten

‚DIN lang‘ bezeichnet nicht nur ein, sondern gleich mehrere unterschiedlich große Formate. In diesem Guide erklären wir, was Sie über ‚DIN lang‘ wissen sollten und wie es sich von anderen (DIN)-Formaten unterscheidet.
Grammatik-FallenWeb-Germanistik: Deppenleerzeichen (Schlogger)

Web-Germanistik: Seit/seid, Deppenapostroph & Co.

Wir möchten Abhilfe schaffen, indem wir Ihnen ein paar typische Rechtschreibfehler vorstellen, zusammen mit Webseiten, die auf witzige Weise versuchen, Spracherziehung zu leisten. ...

Themen aus dem Bereich Marketing