7 + 1 Farbkontraste – wie Komplementärfarben und Co. zusammenwirken

In unserem Beitrag über die psychologische Wirkung von Farben waren wir bereits der Wirkung einzelner Farben auf der Spur. Jedoch wird selten nur eine Farbe allein eingesetzt – Designs, Werbung, der eigene Webauftritt oder das Corporate Design leben vom Einsatz mehrerer Farben. Dabei spielen sogenannte Farbkontraste eine große Rolle. Welche Farbkontraste es gibt und welche Wirkung sie erzielen, erfahren Sie hier.Weiterlesen

Die Geschichte des Plakats

Plakate sollen auffallen – das gilt heute wie damals. Sie dienen der Werbung, vermitteln Informationen und tun öffentlich Meinungen kund. Über die Zeit hinweg, hat sich die Nutzung des Mediums ebenso verändert wie die Art und Weise, wie die Inhalte auf dem Plakat präsentiert werden. In diesem Beitrag geben wir einen Einblick in die Entwicklung und die Geschichte des Plakats.

Weiterlesen

CTO Martin Betz von diedruckerei.de bei Radio Z

Neben Printwerbung gibt es viele weitere Möglichkeiten, um auf die eigene Marke aufmerksam zu machen – zum Beispiel mit Werbung im Radio! Das geht nicht nur mittels klassischer, gebuchter Werbespots, sondern auch in Form von Native Advertising in Talkshows. Wir freuen uns ganz besonders, dass diedruckerei.de von dem Radiosender Radio Z eine Einladung in die Sendung „Schnigg Schnagg“ erhalten hat. Diese wird am Freitag, den 07.07.2017 um 18.00 Uhr ausgestrahlt. Wir sind uns sicher: Einschalten lohnt sich!

Weiterlesen

Die psychologische Wirkung von Farben

Nach welchen Kriterien wählen Sie die Farben in Ihren Designs aus? Nach Ihren Lieblingsfarben? Dem Corporate Design? Oder tatsächlich hinsichtlich der Bedeutung der Farben? Der Farbpsychologie zufolge assoziieren wir bestimmte Eigenschaften und Emotionen mit einer bestimmten Farbe. Welche das sind und inwieweit die Auswahl den Erfolg Ihres nächsten Werbeprojekts beeinflussen kann, zeigen wir Ihnen!

Weiterlesen

5 Tipps für einen umweltfreundlichen Druck

Klimaschutz und Nachhaltigkeit betreffen uns alle. Als Online-Druckerei sind wir uns bewusst, wie wichtig es ist, einen Ausgleich zum Schutz des Klimas zu schaffen – für uns und alle nachfolgenden Generationen. Deshalb möchten wir gemeinsam mit Ihnen unserer Umwelt ein Stück zurückgeben und zeigen Ihnen hier fünf einfache Aspekte, mit denen Drucksachen umweltfreundlicher und nachhaltiger werden.

Weiterlesen

Von Kunstepochen inspiriert: die „Onlineprinters Art Classics“

In Zusammenarbeit mit Gmund Papier haben wir vier exklusive Papiere für Visitenkarten und Briefpapier entwickelt: die „Onlineprinters Art Classics“. Von großen Stilepochen der Kunst inspiriert, bestechen diese hochwertigen Papiere mit eleganten Farben und verschiedenen, edel anmutenden Prägungen. Wie die Exklusiv-Papiere entstanden sind und was sie auszeichnet, erklären Gabriele Bellendorf, Marketing Director Gmund Papier, und Julia Voigt, Marketing Director diedruckerei.de/Onlineprinters.

 

Weiterlesen

InDesign-Tutorial: Sechsseitiger Falzflyer in DIN lang

Falzflyer gibt es in zahlreichen Varianten, Formen und Formaten. Sie eignen sich bestens, um möglichst übersichtlich und geordnet Informationen zu übermitteln. In diesem Tutorial geht es um einen Falzflyer im Hochformat mit einem Querformat-Design. Wie man das umsetzt und worauf zu achten ist.Weiterlesen

Einblick in die Produktion eines Rollups

Rollups – oder auch Rollup-Displays – sind eines der beliebtesten Werbesysteme. Wie Banner sind sie dem Großformatdruck zuzuordnen. Sie sind schnell und einfach aufgebaut, leicht im Transport und beeindrucken durch ihre schiere Größe. Hier erfahren Sie, welche Produktionsschritte ein Rollup-Display durchläuft.Weiterlesen

Rezension „TypeSelect – Der Textschriften-Fächer“

Mit diesem Tool finden Sie die perfekte Fließtext-Schrift im Nu. 264 Schriftfamilien inklusive Kursiv-Variante und Informationen zu verfügbaren Schnitten und den Designern fasst Michael Wörgötter, Professor im Bereich Gestaltung an der Hochschule Augsburg, in diesem Farbfächer-ähnlichen Schriftenfächer zusammen. Drei Exemplare dieses Fächers gibt es zu gewinnen!Weiterlesen