Das Briefing: Die schriftliche Beauftragung von Agenturen und externen Dienstleistern

Jede gute Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer beginnt mit ihm: dem Briefing. Seine Qualität wirkt sich unmittelbar auf die Erwartungen an das Ergebnis und auf das Resultat selbst aus. Damit Sie und Ihr Dienstleister am Ende zufrieden sind, ist es wichtig zu wissen, was ein gutes Briefing auszeichnet, welche Daten und Informationen das Papier enthalten sollte, aus welchen Bestandteilen es sich zusammensetzt und welche Arten eines Briefings es überhaupt gibt. Haben Sie zum Beispiel schon Ihre Copy-Strategie festgelegt?

Weiterlesen

Der Pop-up-Tower: Eine Werbesäule für die 360°-Kommunikation

Messewände, Rollups, Banner – das sind die Klassiker unter den Messesystemen. Als 360°-Medium und Rundherum-Messesystem bietet der sogenannte „Pop-up-Tower“ eine willkommene Abwechslung. Was diese über 2 m hohe Werbesäule ausmacht und was beim Design dieses Messesystems zu beachten ist, erklären wir in diesem Tutorial.Weiterlesen

Tipps für Ihre Messeplanung: So wird Ihr Messeauftritt zum Erfolg

Während viele Unternehmen bereits in die neue Messesaison gestartet sind, steht bei einigen der erste Messeauftritt noch bevor. Ob mittendrin oder bald dabei – die Messeplanung kann nie früh genug beginnen. Wir sind der Frage nachgegangen, welche Rolle Messen heutzutage eigentlich für Unternehmen spielen, und haben dabei auch gleich ein paar Tipps gesammelt, wie Sie eine gelungene Messe planen, durchführen und nachbereiten.Weiterlesen

Rechtschreibprüfung, Schrifterkennung & Co.: Die besten Tools für Kreative

Sie begegnen uns immer wieder: Showstopper – die kleinen Stolpersteine, die uns die tägliche Arbeit um einiges erschweren. Sei es die Kommasetzung im Text für den nächsten Blogbeitrag, das Finden der richtigen Farbkombinationen für das Layout der groß angelegten Werbekampagne oder der Dokumentenaustausch für das nächste Projekt. Damit Sie nicht ins Stocken geraten und Ihre kreativen Pausen lieber selbst planen können, haben wir hilfreiche Tools zusammengestellt, die den Arbeitsalltag erleichtern.

Weiterlesen

Messekalender: Die wichtigsten Kreativ-, Marketing- & Druck-Messen 2017

Die Messesaison 2017 ist bereits im vollen Gange. Während sich im April die Druck- und Veredelungsexperten auf der Leitmesse Label & Print in Zürich trafen, versammelten sich die Online Marketing Rockstars im März auf dem gleichnamigen Festival in Hamburg, um Neues zu lernen, Networking zu betreiben und zu feiern. Und egal in welchem Bereich – in den nächsten Monaten stehen uns noch viele spannende Messen bevor. Damit Sie dabei nicht den Überblick verlieren, haben wir viele spannende Messen 2017 aus dem Bereich Design, Marketing und Druck zusammengefasst, die definitiv einen Besuch wert sind.

Weiterlesen

Vom Formenbau zum „Living History“-Event

Seit Dezember 2015 arbeitet Nadine Fraunholz bei diedruckerei.de im sogenannten „Formenbau“. Zusammen mit ihren Kollegen ermöglicht sie den umweltfreundlichen und kosteneffizienten Sammeldruck. In ihrer Freizeit führt sie ein Leben fernab von Technologie, Computer und Smartphone: Als Ordensschwester der Hospitaliter belebt sie mit ihrem Mittelalter-Verein „Pax Crucis“ mittelalterliche Burgen und Dörfer. Ein Porträt zwischen Onlinedruckerei und Hochmittelalter.Weiterlesen

InDesign-Tutorial: Leichtstoffplatte mit Konturschnitt

Jeder kennt sie: die Schilder vor dem Eingang eines jeden Unternehmens. Klein, mittel, groß, und in den meisten Fällen viereckig! Wer aus diesem eintönigem Schilderwald ausbrechen möchte, für den kann die Antwort „Konturschnitt“ lauten. Denn ein Werbeschild mit Konturschnitt lässt eine völlig individuelle Form wahr werden. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie die Druckdaten für eine Leichtschaumplatte mit Konturschnitt korrekt anlegen.

Weiterlesen

Postkarten damals und heute: Die Entwicklung des Printmediums und seine Rolle im Marketing

Was kommt Ihnen als Erstes in den Sinn, wenn Sie an Postkarten denken? Urlaubsgrüße von der Familie, lustige Sprüche aus dem Buchladen oder die letzte postalische Aufmerksamkeit von Ihrem Lieblingsshop? Vielleicht geht es Ihnen wie uns und alle drei Szenarien treffen zu? Es wäre kein Wunder, denn Postkarten sind ein wahres Allroundtalent und für private und geschäftliche Zwecke gleichermaßen interessant. Wir haben das Printmedium unter die Lupe genommen und zeigen Ihnen, warum die Karten nach wie vor im Trend liegen und wie man mit dem Postkartenschreiben sogar Geld verdienen kann.

Weiterlesen

Nutzungsrechte: Fotos und Bilder richtig verwenden

Ob online auf Webseiten und Social Media Auftritten oder offline in Büchern und Zeitschriften: Bilder sind ein essentielles Gestaltungselement. So vielfältig wie die Auswahl an Bildermaterial sind auch die rechtlichen „Stolperfallen“, wenn es um die Nutzungsrechte von Fotos und Bildern geht. Wir erklären, was Sie bei der Verwendung und Veröffentlichung von Fotos beachten sollten, und stellen Ihnen wichtige Vertragsmuster zum Erwerb und zur Überlassung der Nutzungsrechte von Fotos zur Verfügung.

Weiterlesen

Postkarten: Vorlagen für die Rückseite

Postkarten sind ein wunderbares Medium, das sich für die private und die geschäftliche Kommunikation sowie für Direktmarketing-Maßnahmen eignet. Doch gerade die Gestaltung der Rückseite unterliegt einigen Geboten. Frankierstempel über dem Text, orangerote Code-Striche im Logo? Mit unseren kostenlosen Vorlagen als PDF-Datei und InDesign-Dokument wird Ihnen das nicht passieren. Noch dazu können Sie zwischen jeweils zwei Layoutvarianten in den Formaten DIN A6 und DIN lang wählen.Weiterlesen