Onlineprinters bleibt beliebter Ausbildungsbetrieb | diedruckerei.de

Onlineprinters bleibt beliebter Ausbildungsbetrieb

„Einstiegsqualifizierung“ als Sprungbrett in die Ausbildung möglich

Ausbildung bei Onlineprinters
Neun Auszubildende starteten ins neue Lehrjahr.

Neun junge Menschen starteten am 1. September in ihre Berufsausbildung beim größten Arbeitgeber Neustadts, der Onlineprinters GmbH. Bei dem Onlinedruck-Dienstleister absolvieren die jungen Erwachsenen Ausbildungen in grafischen Berufen und im Bereich E-Commerce. Was im Volksmund einfach nur als „Drucker“ bezeichnet wird, ist heute der Ausbildungsberuf „Medientechnologe Druck“. Dies zeigt den technologischen Wandel von der handwerklichen Tätigkeit hin zum „Operator“ einer Hightech-Druckmaschine mit IT-Anbindung.

Insgesamt beschäftigt Onlineprinters damit aktuell 24 Auszubildende sowie drei IT- und Marketing-Trainees. Unter den Auszubildenden befindet sich auch ein Flüchtling aus Syrien, der nach einer achtmonatigen Einstiegsqualifikation nun eine Ausbildung bei Onlineprinters beginnen kann. Diese Möglichkeit bietet Onlineprinters auch anderen Interessierten. Das Unternehmen hat aktuell über 80 freie Stellen ausgeschrieben und bietet Ausbildungen in sechs Berufen an. Mehr Informationen gibt es unter onlineprinters.com/jobs.