Onlineprinters eröffnet neuen Produktionsstandort für Großformatdrucke | diedruckerei.de

Onlineprinters eröffnet neuen Produktionsstandort für Großformatdrucke

1.800 Quadratmeter für Großformatdruck und Verwaltung

Die Onlineprinters GmbH fertigt Großformatdrucke zukünftig in einer neuen Produktionsstätte. Um dem Unternehmenswachstum Rechnung zu tragen, bezog der Produktionsbereich eine 1.200 Quadratmeter große Halle nur wenige Kilometer von der Unternehmenszentrale entfernt. Zudem hat das Unternehmen in ein Verwaltungsgebäude investiert, das 600 Quadratmeter Bürofläche bietet und bereits 21 Mitarbeiter aus Marketing und Produktentwicklung beherbergt. Onlineprinters bleibt damit dem fränkischen Standort Neustadt an der Aisch treu und verfügt dort über eine Gesamtfläche von inzwischen 42.000 Quadratmetern.

„Großformatige Drucksachen sind ein rasant wachsender Teil unseres Geschäfts“, erklärt Geschäftsführer Dr. Michael Fries. 2015 sei die Nachfrage nach diesen Produkten im Vergleich zum Vorjahr massiv. „Großflächige Außenwerbung ist heute Teil eines modernen Marketingmixes. Wir investieren in diesen Bereich, um den Wünschen unserer Kunden auch in Zukunft entsprechen zu können“, so Fries weiter.

Großformatdruck seit fünf Jahren

Die Abteilung Large Format Printing (kurz: LFP) existiert seit Januar 2011 bei der Onlineprinters GmbH. Zu den angebotenen Produkten zählen unter anderem Werbeschilder, Messebedarf wie Rollup-Displays, Fototapeten, Werbeplanen zur Anbringung an Bauzäunen und Gerüsten sowie Fahnen und Flaggen. Neunzehn Mitarbeiter fertigen die Aufträge, die über diedruckerei.de und die 14 internationalen Onlineshops des Unternehmens aus ganz Europa eingehen. Bedruckt werden verschiedenste Materialien, wie PVC-Plane, Plexiglas®, Flaggenstoff und Hohlkammerplatten. Die Abteilung übernimmt zudem die Weiterverarbeitung der Produkte, darunter das Zuschneiden der Drucksachen, Ösen von Planen und Säumen von Fahnen.

Die industrielle Fertigung von Druckprodukten, wie sie in Onlinedruckereien betrieben wird, ermöglicht es, selbst mehrere Quadratmeter große Produkte kosteneffizient herzustellen. Zudem werden Sonderoptionen wie die Herstellung von Werbemitteln in zentimetergenauer Wunschgröße und die Produktion am Tag der Bestellung (Blitzdruck) möglich.

Onlineprinters fertigt Großformatdrucke auf modernsten Digitaldruckmaschinen der Firmen HP und Durst und verwendet umweltfreundliche und geruchsneutrale Latex-Farben. Das Unternehmen war der weltweit erste Käufer der Durst Rho 312R, einer Hochgeschwindigkeits-UV-Rollendruckmaschine für den Bedruck von Mesh- und PVC-Planen.