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Kundenbindung mit Geschenken stärken

Was wäre ein Unternehmen ohne seine Kunden? Die Antwort auf diese Frage ist einfach: gar nichts. In vielen Firmen ist es deshalb gang und gäbe Kunden regelmäßig für ihr Treue, Zusammenarbeit und Zufriedenheit zu danken. Sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich geht dies am besten mit Kundengeschenken. Ob zu Weihnachten, zum Start ins neue Jahr, zu Ostern oder zum Geburtstag: Kunden und Geschäftspartner freuen sich über individuelle Geschenke, die ihnen Ihre Wertschätzung zeigen.

Warum Kundengeschenke funktionieren

Kennen Sie das? Sie gehen in ein Geschäft, werden von einem Mitarbeiter ausführlich persönlich beraten und bekommen vielleicht sogar eine Tasse Kaffee oder Pralinen angeboten. Wenn Sie das Geschäft wieder verlassen haben Sie mindestens ein angebotenes Produkt in der Einkaufstasche, auch wenn Sie vorab vielleicht gar nichts kaufen wollten. 

 

Was ist also passiert? Man hat Ihnen Aufmerksamkeit gewidmet und sich um Sie gekümmert. Weil Sie sich wohl gefühlt haben, haben Sie das Bedürfnis eine Gegenleistung zu erbringen und kaufen die angebotenen und vorgeführten Produkte.

 

Genau so verhält es sich auch mit Kundengeschenken. Schenken Sie Ihrem Kunden ein passendes Geschenk, hat dieser unweigerlich das Bedürfnis etwas zurückzugeben. Dieses Gegengeschenk zeigt sich meist in Form von Kundenbindung. Langfristig wird sich der Kunde leichter wieder für die Produkte Ihres Unternehmens entscheiden als ohne die kleine Aufmerksamkeit. Selbst wenn Ihr Sortiment im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist. Er weiß, dass er Ihnen als Kunde wichtig ist und Sie in ihm mehr sehen, als nur „seinen geöffneten Geldbeutel“. Deshalb möchte er Ihnen gerne seine Treue schenken. 

Das passende Kundengeschenk finden

Geschenke sollen überzeugen, gerne genutzt werden und die richtige Botschaft transportieren. Deshalb ist die Suche nach einer Geschenkidee für Kunden oder Geschäftspartner meist genauso schwierig, wie die Suche nach einem persönlichen Geschenk für Familienangehörige oder Freunde.

 

Wir empfehlen Ihnen, sich in den zu Beschenkenden hineinzuversetzen. Nicht jedes Firmengeschenk ist für alle Kunden und Geschäftspartner gleich gut geeignet. So freuen sich die einen Kunden über einen praktischen USB-Stick als Kundengeschenk, während etwas ältere Kunden damit unter Umständen gar nichts anfangen können. 

 

Schenken Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern schon vorab Ihre Aufmerksamkeit, um sich bei der Suche nach der passenden Geschenkidee einige Fragen stellen zu können.

  • Wie alt ist der zu Beschenkende?
  • Welches Geschlecht hat er oder sie?
  • Welche Produkte aus dem Sortiment werden präferiert?
  • Weiß ich noch mehr zu meinen Kunden, sodass ich Vorlieben, Hobbys oder das Berufsfeld ableiten kann?

Gerne werden auch typische Frauen- und Männergeschenke verschenkt. Männer freuen sich z. B. über Werkzeug oder Technikartikel, wohingegen für Frauen eher Geschenke aus dem Bereich „Kochen und Backen“ interessant sein könnten.

In jedem Fall gilt: Je besser Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner kennen, desto individueller und passender können Sie die Werbegeschenke auswählen. Je gelungener die Geschenkidee, desto wahrscheinlicher ist, dass Sie für ihn in positiver Erinnerung bleiben und er eine dauerhafte Beziehung zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke aufbaut.

Geschenkideen für Männer:

Geschenkideen für Frauen:

Kundengeschenke zu Weihnachten

Viele Unternehmen nutzen Weihnachten als Anlass, um das zarte, wie starke Band der Kundenbindung weiter zu festigen. Natürlich ist es kostengünstiger die Weihnachtsgrüße einfach in Form von einer schönen Weihnachtskarte zu versenden. Jedoch sind die individuellen Weihnachtsgeschenke wesentlich effektiver, um die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden oder Geschäftspartnern zu stärken. Dabei ist es gerade im B2B-Bereich wichtig, positiv aus der häufig großen Flut an Präsenten hervorzustechen. Beliebte Kundengeschenke zu Weihnachten sind Süßigkeiten wie zum Beispiel Schokolade oder Pralinen. Aber auch Textilien wie T-Shirts, Jacken, Pullover oder Taschen sind schöne Weihnachts-Kundengeschenke – sowohl für Geschäftspartner als auch für direkte Endkunden. 

 

Praktische Bürohelfer wie hochwertige Notizbücher, Anti-Stress-Bälle oder Becher werden von den Kunden gerne genutzt und erinnern bei jedem Gebrauch an das Unternehmen, welches sie verschenkt hat. Auch Kundengeschenke, die aufgrund ihres Zwecks, ihrer Farbe oder Form ganz speziell zu Weihnachten passen, kommen gut an. Wie wäre es also mit einem Nussknacker in Rentierform oder einer roten Weihnachtsmütze? Mit diesen Weihnachtsgeschenken kommt festliche Stimmung ins Haus und ruft bei jeder Nutzung positive Erinnerungen und Gefühle hervor.

Kundengeschenke mit dem Firmenlogo bedrucken lassen

Ob zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag oder einfach als kleiner Dank: Wenn im B2B-Bereich die Geschäftsbeziehung gestärkt werden soll und Kundengeschenke verschickt werden, wird immer wieder darauf verzichtet, das Firmenlogo direkt auf das Geschenk zu drucken. Oftmals passt hier ein flotter Spruch oder eine dem Anlass entsprechende Aussage, wie „Frohe Weihnachten“ oder „Happy Birthday“, besser. Durch eine beiliegende persönliche Dankeskarte mit einigen passenden Zeilen wird klar, von wem das Firmengeschenk kommt und was der Zweck des Kundenpräsents ist. 

 

Im B2C-Bereich ist es hingegen empfehlenswert das eigene Logo oder den Slogan vor dem Verschenken auf den Werbeartikel drucken zu lassen. So wird schnell deutlich, welches Unternehmen dem Kunden eine Freude machen möchte. Egal ob es sich dabei um eine Tasse, einen Kalender oder einen hochwertigen Kugelschreiber handelt, bei jedem zukünftigen Griff zu dem originellen Präsent sieht der Kunde die Marke und wird an die nette Geste erinnert.

Mitarbeiter mit Firmengeschenken belohnen

Auch Mitarbeiter freuen sich über kleine Belohnungen, die ihnen Ihre Wertschätzung zeigen. Darüber hinaus sind originelle Geschenke, die mit Ihrem Logo versehen sind, äußert praktisch. Kommt der Werbeartikel gut an, nutzen die Mitarbeiter ihn auch gerne in ihrer Freizeit und machen so Werbung für das Unternehmen. Anlässe, zu denen Sie Ihren Mitarbeitern die kleinen Aufmerksamkeiten schenken können, gibt es über das Jahr verteilt viele: Geburtstag, Weihnachten, Firmenjubiläum, Projektabschluss oder eben einfach so. Genau wie bei der Auswahl der Geschenke für Kunden und Geschäftspartner, muss auch bei den Präsenten für die Mitarbeiter überlegt werden, was diesen gefallen und nutzen könnte. Beliebte Mitarbeitergeschenke, die sich auch sehr gut mit dem Logo Ihrer Firma versehen lassen, sind zum Beispiel Businesstaschen und Rucksäcke. Aber auch hochwertige T-Shirts oder Jacken in toller Qualität sind eine schöne Geschenkidee. 

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