Sehr gutTrusted Shops Logo

Überdrucken

Was ist Überdrucken?

Liegen im Druckdaten-Dokument zwei farbige Objekte übereinander, gibt es im Druckprozess zwei Möglichkeiten: Überdrucken oder Aussparen.

Aussparen

Für gewöhnlich wird das obere Objekt regulär gedruckt und das untere Objekt an dieser Stelle ausgespart. Vom unten liegenden Objekt werden also nur die Teile gedruckt, die vom oberen Objekt nicht verdeckt werden.

Überdrucken

Beim Überdrucken werden beide Objekte übereinander gedruckt. Dort, wo sich die Objekte überlagern, ergibt sich daher eine Farbmischung aus der oberen und der unteren Farbe. Allerdings werden diese Farbüberlagerung von vielen Programmen in den Standardeinstellungen nicht dargestellt, sodass sie während der Druckdatenerstellung nicht auffallen.

Wann ist Überdrucken erwünscht?

Grundsätzlich gilt: Unser System setzt Texte in Schwarz mit einer Schriftgröße unter 12 pt automatisch auf "Überdrucken". In der Druckdatenanlage sollten andere kleinflächige Elemente wie schwarze Linien ebenfalls als überdruckend definiert werden. Der Überdrucken-Effekt kann gerade bei Farbflächen beispielsweise in Flyern auch bewusst gestalterisch genutzt werden.

Überdrucken-Einstellungen im PDF überprüfen

Bei Adobe Acrobat haben Sie die Möglichkeit, die "Vorschau für Überdrucken" zu aktivieren. Auf diese Weise können Sie die Überdrucken-Einstellungen kontrollieren. Vor allem bei Broschüren, Katalogen oder anderen umfangreichen Druckprodukten lohnt es sich, alle Seiten zu kontrollieren.

Bitte melden Sie sich an
Passwort vergessen
Neues Kundenkonto erstellen
Kein Zugriffsrecht auf diese Kundendaten
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
Bitte geben Sie Ihr Passwort ein
Neu bei ONLINEPRINTERS? Jetzt registrieren
Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse
Nach erfolgreicher Authentifizierung erhalten Sie einen für 1 Stunde gültigen Link sowie weitere Hinweise zum Zurücksetzen Ihres Passworts per E-Mail.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
Bitte geben Sie Ihr Passwort ein
Bitte wiederholen Sie das Passwort
Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Anlage eines Kundenkontos sowie zur Erfüllung Ihrer Bestellung. Haben Sie ein Produkt gekauft, können wir Ihnen danach per E-Mail Empfehlungen zu ähnlichen Produkten senden. Möchten Sie das nicht, informieren Sie uns oder klicken auf die Abmeldung in der E-Mail. Weitere Informationen unter Datenschutz.
Haben Sie bereits ein Konto? Zur Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit den korrekten Zugangsdaten an, um Zugriff auf die personalisierten Produktvorschläge zu erhalten. Mit einem Klick auf den Button werden Sie zur Standard-Produktseite ohne Personalisierung weitergeleitet.
Zur Produktseite